Notruf richtig absetzen!

Ein Brand oder eine Person in Not. Jeder kann in die Lage kommen, die 112 zu wählen. Auf diese Fragen sollten Sie sich einstellen:

Wo ist es passiert? 
Ortsangabe - Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben. Kennen Sie die Umgebung nicht, dann fragen sie Ortsansässige/Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.

Was ist passiert? 
Umschreiben Sie das Ereignis bitte in kurzen prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc.

Wie viele Beteiligte/Verletzte? 
Bitte teilen Sie uns nach Möglichkeit die genaue Anzahl der Beteiligten /Verletzten mit. Nur so können ausreichend Rettungsmittel zur Einsatzstelle geleitet werden.

Wer meldet das Ereignis? 
Nennen Sie uns bitte ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen.

Warten!
Legen Sie nicht einfach auf! Warten Sie auf Rückfragen und beenden Sie das Telefonat erst nach Aufforderung.
Falls möglich bleiben Sie in Reichweite des Telefons. Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte zwecks gezielter Einweisung. Erste Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor.